Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
Paar in Wanderkleidung geht über einen schmalen Pfad, rundherum Gräser und grüne Büsche, im Hintergrund die Mosel, eine kleine Ortschaft und grüne Wiesen © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Aktivurlaub

Wo Deutschlands schönste Wege kreuzen.

Das Interesse am Wandern und Aktivsein in der Natur wurde nicht erst in Zeiten von Lockdowns geweckt. Allerdings hat die Pandemiezeit das Draußensein wieder so richtig populär gemacht. Wie gut, dass Koblenz nicht nur Stadt zu bieten hat, sondern hier auch noch drei der schönsten Wanderwege Deutschlands entlangführen.

Wandern am Romantischen Rhein

Der berühmte Rheinsteig führt rechtsrheinisch auf einer Gesamtlänge von 320 Kilometern durch Wälder und Wiesen, über schmale Wege und Weinberge von Bonn über Koblenz bis nach Wiesbaden. Das weiße R auf blauem Grund markiert bestens den Hauptweg. Wer eine gelbe Markierung sieht, befindet sich auf einem Zuweg und ist damit schon auf der Reise. Der Rheinsteig lässt sich perfekt in Etappen – 21 sind es insgesamt – oder als Tageswanderungen von Koblenz aus entdecken. Es empfiehlt sich vorher einen Blick auf die Website des Rheinsteigs zu werfen. Hier findet man alle Informationen zu Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit und sehenswerten Wegpunkten. Etappe 10 führt beispielsweise von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Lahnstein und bietet neben gemütlichen Waldwegen auch die spektakuläre Ruppertsklamm kurz vor dem Etappenziel. Hier ist Trittsicherheit gefragt und wunderschöne Natur garantiert.

Auf der anderen Rheinseite findet man den RheinBurgenWeg. Der Name ist Programm, denn hier wandert man nicht nur immer – mal mehr, mal weniger direkt – entlang des Rheins, sondern hat auch spektakuläre Aussichten auf Burgen und Schlösser im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Wanderweg ist, genau wie der Rheinsteig, ein Prädikatsfernwanderweg und ist auf rund 200 Kilometern Länge in insgesamt 14 Etappen unterteilt. 

Ein besonderes Highlight ist sicherlich Etappe 7 von Koblenz nach Rhens. Die Etappe startet am Rittersturz, dem Ort an dem damals die wichtige Rittersturzkonferenz stattfand. Über den Höhenweg kommt man vorbei am berühmten Schloss Stolzenfels, zu dem ein Abstecher auf jeden Fall empfehlenswert ist. Danach führt der Weg durch zahlreiche Wälder hinunter nach Rhens.
Mehr zum Schloss Stolzenfels erfahren!
Blick auf das Schloss Stolzenfels, umgeben von grünem Wand © AdobeStock (C) Ruth P. Peterkin
Die Mosel zu Fuß entdecken: Abenteuer Moselsteig

Flusswechsel. Die Mosel. Der Moselsteig wurde im Jahr 2022 erneut auf Platz 1 der schönsten Fernwanderwege im Ranking des renommierten trekking-Magazins gewählt. Das weckt natürlich hohe Erwartungen an die 24 Etappen des 365 Kilometer langen Wanderweges. Wer an die Mosel denkt, denkt vermutlich erstmal an Weinberge und Riesling. Dazu bekommt man natürlich auch hier einiges geboten. Aber wussten Sie, dass man auch alpine Erfahrungen an der Mosel machen kann? Wenn man möchte, kann man sich nämlich hier auch an zahlreichen Klettersteigen versuchen, die selbst Hobby-Alpinisten verzaubern. Die 24. und damit letzte Etappe des Moselsteigs endet in Koblenz. Man kann aber natürlich auch von hier loslaufen und das Abenteuer Moselsteig in die entgegengesetzte Richtung starten. 

Tipp: Auch Liebhaber von Rundwanderwegen kommen in und um Koblenz auf ihre Kosten. Hier empfiehlt sich ein Blick auf die Traumpfade und -pfädchen oder die Seitensprünge des Moselsteigs.
Mehr zu den Trampfaden erfahren!
Mann und Frau in Wanderausrüstung auf einem schmalen Wanderpfad © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz
Die Region mit dem Rad entdecken

Wer lieber auf zwei Rädern als auf zwei Beinen unterwegs ist, kann die beiden zertifizierten Radwege Rheinradweg und Moselradweg erkunden. Der Rheinradweg erstreckt sich auf 1.500 Kilometer immer entlang eines der größten und schönsten Flüsse Europas. Auf der gesamten Strecke durchquert man 4 Länder und 9 UNESCO-Stätten. Das Obere Mittelrheintal von Bingen bis Koblenz und weiter nach Köln ist dabei sicher eines der erlebnisreichsten Abschnitte. Hier warten über 60 Burgen und Schlösser, Weinberge und Kultur auf den Radler.Ein bisschen kürzer, nämlich „nur“ 300 Kilometer lang, ist der Moselradweg. Zwischen Koblenz und Metz in Frankreich verläuft der Moselradweg meistens direkt am Ufer entlang und folgt allen Moselschleifen. Unterwegs wird man fast immer von Weinbergen begleitet und sollte sich natürlich auch die feinen Rieslinge der Moselweinorte nicht entgehen lassen. 

Rhein und Mosel laden zu Erkundungen auf zwei Rädern ein.

Tipp: Über die 40 „Lauschpunkte am Mosel-Radweg“ erfährt man neues an interessanten Wegpunkten zwischen dem saarländischen Perl und Koblenz. Also Augen und Ohren offenhalten!
Mehr zum Thema Radfahren in und um Koblenz!
Freundesgruppe auf Mountainbikes auf einem Radweg neben der Mosel mit Burg im Hintergrund © Philip Bruederle